Über mich

Die verschlungenen Wege meines Lebens

Viele Jahre war ich MRS PERFEKT

Wenn ich mir die letzten 30 Jahre anschaue, sehe ich heute vieles in einem anderen Licht.

Gerade verheiratet, wollte ich die perfekte Ehefrau sein, nach der Geburt meiner Kinder war mein höchstes Bestreben, eine perfekte Mama zu sein, „nebenbei“ natürlich geschätzte Partnerin, sexy Liebhaberin, coole Geschäftsfrau, charmante Gastgeberin und das Ganze bitteschön bestens gelaunt, gut gestylt und allzeit verfügbar!

15 Jahre lang baute ich mit meinem Mann ein mittelständisches Unternehmen auf, organisierte, kümmerte mich um die Personalbelange und die Buchhaltung. Mehrere Umzüge, kombiniert mit vorheriger kompletter Renovierung der jeweiligen Anwesen, sowie die Erziehung der Kinder nebst Aupair Mädchen (Dramen) und Haushälterin standen auf meiner täglichen To-Do-Liste.

Wohlstand zu welchem Preis?

Ich versuchte einfach so zu sein, wie MAN zu sein hat – wollte dazugehören, es schaffen – wie so viele andere Frauen auch, wollte ich es allen recht machen.

Doch wo war die Barbara geblieben, die ich einmal war, die ganz andere Träume hatte? Wilde Locken, alternativer Kleidungsstil, revolutionäre Ansichten über die unendlichen Möglichkeiten des Lebens? Mit klarer Vorstellung von einer Work-Life-Balance!

Immer öfter fragte ich mich, ob dieser Weg der richtige für mich ist.
Immer deutlicher bemerkte ich, dass ich nicht mehr ICH war, dass ich unglücklich war, mit meinem Leben und dem „Gewordensein“.

Erste körperliche Anzeichen

So um den 38. Geburtstag herum, begannen die ersten Symptome der Wechseljahre. Damals wusste ich allerdings nicht, dass es sich um solche handelt. Stimmungsschwankungen, depressive Tage, Müdigkeit, Energielosigkeit. Nach und nach kamen auch körperliche Beschwerden wie Gelenkschmerzen, Zystenbildung in Brust und Eierstöcken hinzu.

Niemand – auch nicht mein Frauenarzt – klärte mich darüber auf, dass es sich hier um die sog. Prämenophase handelte. Überhaupt wurde das Thema Wechseljahre von meinem Arzt stets mit dem lapidaren Satz „da müssen Sie halt durch“ ohne weitere Aufklärung oder Hilfestellung abgetan.

Barbara Schurzmann

Erste Abzweigung vom Weg

Ich fühlte, es braucht eine Wende weg vom Stress hin zu mehr Freude und Leichtigkeit. Mit 41 Jahren begann ich eine Ausbildung zur „ganzheitlichen Ernährungsberaterin“ am Zentrum für Naturheilkunde in München.  Den Körper mit der richtigen Nahrung zu unterstützen, damit er seine großartige Leistung jeden Tag erbringen kann, faszinierte mich. Menschen zu begeistern für das Wunderwerk Körper und die damit verbundene Liebe zu sich selbst und einer wertschätzenden Haltung gegenüber seinem Körper.

Als Ausgleich zum Alltag wagte ich mich an eine „alte Liebe“ heran – das Tanzen! Mutig meldete ich mich zum Tanzkurs an und baute Jahr für Jahr meine Leidenschaft weiter aus. Zunächst in der Tanzschule mit Standard/Latein, dann im Verein mit schwungvollen Boogie Woogie. Heute ist die lateinamerikanische Tanzwelt mein zweites Zuhause. Mit Salsa und Bachata habe ich die absolute Lebensfreude zurück in mein Leben geholt! Es ist nie zu spät für ein neues Hobby – einfach anfangen!

Nächste Kurve genommen

Da für mich Bewegung und Ernährung zusammen gehören, machte ich mich selbständig mit einem Gesundheitsstudio für Frauen. Damen jeden Alters konnten bei uns einen Bewegungszirkel absolvieren und sich in wöchentlichen Vorträgen über gesunde Ernährung, Cellulite, Wassereinlagerungen usw. informieren. Praxistaugliche Konzepte zur Ernährungsumstellung, Lymphmassagen sowie persönliche Betreuung incl. Körperanalysen und Einzelgespräche wurden von mir und meinem Team angeboten.

Immer mehr kam ich dadurch mit den verschiedensten Wechseljahre-Themen in Kontakt. Ob Schlafstörungen, Bluthochdruck, depressive Verstimmungen oder Gewichtszunahme,  Unzufriedenheit in langjährigen Partnerschaften, Wunsch nach beruflichem Neustart – die Palette ist breit und bunt.

..und noch eine Weg-Biegung

Daraufhin und natürlich weil ich selbst mittlerweile diverse Themen am eigenen Leib erfahren durfte, beschäftigte ich mich noch intensiver mit dem Thema Wandeljahre der Frau. Meine  Zusatzausbildung zur „Wechseljahre-Beraterin“ stellte hier die Basis dar.  Wegweisend für meine Arbeit wurde jedoch für mich die phantastische amerikanische Gynäkologin Christiane Northrup. Sie zeigt sehr überzeugend auf, dass jede Frau die Macht hat Körper, Geist und Emotionen zu heilen – um maximal sinnlich, vital und freudvoll zu leben!

…auf der Zielgeraden

befinde ich mich, seit ich mein wahres Potential erkannt habe: Frauen in den Wandeljahren zu stärken, zu motivieren und zu begleiten, damit sie sich trauen, selbstbewusst neue Wege zu mehr Freude, Vitalität und Sinnlichkeit zu gehen. Meine diversen Ausbildungen geben mir ein breites Fachwissen, mein turbulentes Leben und die vielen Abzweigungen auf meinem Weg brachten mir spannende Lebenserfahrungen und den entsprechenden Weitblick für die Chancen die sich jeder Frau bieten.

Dein Lebens-Weg könnte spannender * wunderbarer * leichter * einfacher * glücklicher sein?

Älter werden ist nicht gleichbedeutend mit dem Verlust von Gesundheit und Schönheit und dem Abgleiten in kulturelle Bedeutungslosigkeit.

Entdecke mit mir das Geheimnis der Alterslosigkeit!

Meine Impulse zeigen dir NEUE WEGE zu einer tieferen Lebensqualität auf. Ich freu mich, wenn ich dich auf den nötigen Schritten begleiten darf.

Barbara Schurzmann

„Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen“

(Johann Wolfgang von Goethe)